Sechs aufeinander bauende Arbeitsschritte beschreiben prototypisch unsere Vorgehensweise:
 
  • Auf Geschäftsleitungsebene wird die Geschäftsidee oder die unter­nehmerische Aufgabe formuliert.
  • In einem Workshop mit Mitarbeitern, die sowohl Sympathisanten der Idee als auch Betroffene des Themas sind, werden die Vor- und Nachteile definiert. Ergebnis ist eine qualitative Bewertung.
  • In einem dritten Schritt wird das Geschäftsmodell konkret formuliert. Notwendig sind unter anderem die Beschreibung der Geschäftsidee, die Festlegung eines zielgruppenadäquaten Produkt- und Leistungsangebots, die Definition der betrieblichen Funktionen und deren Entlohnungsstruktur.
  • Es folgt die Suche nach Kooperationslösungen und die Auswahl von Kooperationspartnern als Möglichkeit, vorhandene Skalierungseffekte zu internalisieren und ohne hohe eigene Fixkosten schnell ein Geschäftsmodell zu implementieren.
  • Zeitgleich wird auf der Grundlage der erarbeiteten Beschreibung des Geschäftsmodells und der Bewertung externer oder interner Zulieferer ein detaillierter Businessplan entwickelt; die Basis jeder unternehmerischen Entscheidung.
  • Die Implementierung des Projektes wird von uns durch Management auf Zeit und/oder aber durch einen internen Coaching-Prozess begleitet.